Stand des Webseiten-Relaunch im Oktober – Erinnerung an neue Konventionen im CMS

Dank der guten Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung konnten im September und Oktober wieder größere Bereiche im neuen Design, aufgeräumt und neu strukturiert, online gehen. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät mit deutschem und englischem Auftritt, die Seiten des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION, die des Instituts für Konfliktmanagement sowie der Hauptmenüpunkt Forschung sind nun live.

Die neuen Seiten der Abteilung für Chancengleichheit befinden sich in der Abnahme. Kurz vor dem Livegang stehen ebenfalls die Karl Dedecius Stiftung sowie ein neuer Online-Auftritt für ERUA. Die nächsten größeren „Bauprojekte“ sind bereits im Gange: Der Hauptmenüpunkt Internationales, die Webseiten des IKMZ sowie die der Universitätsbibliothek werden aktuell gestaltet und befüllt.

wiwi-startseite

Wichtige Ziele des Webrelaunches sind nicht nur die Umsetzung eines neuen Designs und einer neuen Struktur, sondern auch eine neu gedachte Zielgruppenorientierung und Barrierefreiheit. Unsere Inhalte sollen gefunden werden, reibungslos laden und aktuell sein. Daher bittet das Webrelaunch-Team alle CMS-Redakteurinnen und -Redakteure, veraltete Inhalte zu löschen. Das CMS sollte nicht als Dateiablage genutzt werden. Das macht das System langsam, die Seiten unattraktiv für Suchmaschinen und erschwert es ggf. Kolleginnen und Kollegen, die Inhalte später weiter zu pflegen. Zur Ablage und zum Austausch von Dokumenten können Sie die Server-Laufwerke oder Ihre Viadrina-Cloud nutzen.

Eine verständliche Sprache ohne Abkürzungen und die barrierefreie Benennung von Dateien gehören ebenso zur Pflege der neuen Internetseiten dazu. Alle Nutzerinnen und Nutzer des CMS sind dafür verantwortlich, die neuen aufgeräumten Seiten so auch zu erhalten.

Wertvolle Hinweise gibt es auf den Schulungsseiten, wie etwa die Checkliste zum Bau und Livegang neuer Seiten, zur digitalen Barrierefreiheit und zum Abspeichern von Dateien, wie Fotos und PDFs.

Kurzinfos zu Fotos:

  • Dateiformat: jpg
  • Maße: laut Vorgaben, nicht größer als 2 MB
  • Datei-Name: sprechend, ohne Sonderzeichen, keine Unterstriche; ausschließlich Kleinbuchstaben, Ziffern und Bindestrich sind erlaubt
  • Datei-Titel: barrierefrei, also Begriff oder Begriffe, die das Bild beschreiben oder den Namen der gezeigten Person

Anmerkung/Unterstützung: Bitte verzichten Sie auf Werbebilder oder Stockfotos. Wenn Sie eine Bildidee für Ihre Webseite haben, wenden Sie sich gerne an Heide Fest (fest@europa-uni.de). Wenn Sie Unterstützung beim Zuschneiden und Ablegen von Fotos benötigen, schreiben Sie gerne an webrelaunch@europa-uni.de.

Kurzinfos zu PDFs:

PDFs gelten als „internet-fern“, da sie selten barrierefrei sind. Denken Sie daran: die meisten Nutzer*innen surfen auf unseren Seiten via Smartphone. Wenn die Inhalte im PDF versteckt werden, werden sie auch seltener gefunden und aufgerufen. Wenn auf ein PDF nicht verzichtet werden kann, legen Sie es bitte korrekt ab. Es sollte nicht mehr als 5MB groß sein, einen einfachen, kurzen Datei-Namen und einen sinnvollen Titel haben. Zudem sollte in der SEO-Beschreibung ein kurzer Abriss zum Inhalt stehen.

Heike Stralau

zur CMS-Schulung

Zurück zur News-Übersicht