Video- und Webkonferenzen
Sie möchten sich im Rahmen ihrer Tätigkeit an der Universität in Forschung, Lehre, Verwaltung oder Öffentlichkeitsarbeit mit externen Partnern in Bild und Ton Kontakt aufnehmen, Dokumente austauschen oder gemeinsam bearbeiten, können oder möchten nicht reisen, dann bieten wir ihnen verschiedene Alternativen an.
Die Abteilung Multimedia-Service des IKMZ bietet ihnen in Zusammenarbeit mit dem DFN-Verein die Möglichkeit der Nutzung des DFN-Videokonferenzdienstes an.
Dabei unterstützen wir sie in Vorbereitung und Durchführung dieser Kommunikation aktiv durch die Bereitstellung der entsprechenden Technik, der Anmeldung der Konferenz beim DFN und wenn erforderlich auch bei der technischen Betreuung der Veranstaltung.
Diese Art der Kommunikation hat viele Vorteile:
- Ökologisch und ökonomisch durch Wegfall von Reisezeit und Reisekosten.
- Organisatorisch, da es einfacher ist gemeinsame Termine auch kurzfristig zu finden.
- Weltweit nutzbar, denn die Teilnehmer müssen z. Bsp. bei Webkonferenzen über keine spezielle Hard- und Software verfügen (ein Internetzugang und ein aktueller Browser reichen).
- Flexibel und ortsunabhängig. Externe Teilnehmer können so an Tagungen und Vorlesungen, Seminaren und auch Prüfungen teilnehmen.
Für ihre Kommunikation stehen ihnen je nach Art und Umfang der Veranstaltung und der technischen Ausstattung des externen Teilnehmerkreises zwei unterschiedliche Konferenzarten zur Verfügung. Die klassische Videokonferenz und die Webkonferenz.
Entsprechend einer DINI-Empfehlung zu Skype wird diese Software durch das IKMZ nicht eingesetzt bzw. betreut.