Allgemeine Hinweise
für die Organisation und Durchführung von Video- und Webkonferenzen
Bei der Vorbereitung:
- Planen sie ihre Konferenz rechtzeitig und informieren sich, welches Szenario das Beste für alle Teilnehmer ist.
- Besprechen sie sich mit uns und lassen sich technisch beraten.
- Benennen sie technische Ansprechpartner der Gegenseite und stimmen einen Termin für einen Test ab. (vorrangig bei Videokonferenzen)
- Bei Mehrpunktkonferenzen muss ein Moderator festgelegt werden.
- Achten sie bei der Vorbereitung ihrer Präsentationen auf Übersichtlichkeit und eine entsprechende Schriftgröße.
- Beachten bei der Festlegung des zeitlichen Rahmens ggf. unterschiedliche Ortszeiten der Teilnehmer im Ausland.
Bei der Durchführung der Konferenz:
- Seien sie pünktlich und schalten bitte vor Beginn der Veranstaltung insbesondere Mobilfunktelefone stumm.
- Begrüßen sie die Teilnehmer.
- Vermeiden sie unnötige Unterbrechungen der Ausführungen anderer Teilnehmer und beachten die zeitliche Verzögerung der Übertragung.
- Machen sie Wortmeldungen deutlich sichtbar bzw. legen eine Reihenfolge der Beiträge fest.
- Schalten sie die Mikrofone bei Nichtbenutzung oder unvermeidlichen Parallelgesprächen aus. Vermeiden sie störende Nebengeräuschen durch Klopfen oder unnötigen Tastatureingaben.
- Halten sie Blickkontakt zur Kamera und vor allem bleiben sie natürlich.
(Diese Hinweise sind den Empfehlungen der DINI-Arbeitsgruppe „Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien – VIKTAS“ sinngemäß entnommen.)