Softphone Cisco Jabber
Mit dem Cisco Jabber können Sie eingehende Anrufe am PC oder Handy sehen und annehmen, Anruflisten verwalten sowie auch selbst Anrufe durchführen. Das Programm ist für Desktop-Systeme (Windows, Mac OS) und auch für mobile Geräte (iOS, Android) verfügbar.
Mit Cisco Jabber können Mitarbeitende der Universität im Homeoffice unter Ihrer Ihrer Uni-Telefonnumer erreichbar sein und mit dieser telefonieren, ohne kostenintensive Rufweiterleitungen auf Mobiltelefone oder private Rufnummern zu aktivieren. Dazu ist ein externer Softphone-Client im IKMZ zu beantragen: Telekommunikationsantrag
Weitere Vorteile:
* An- oder Abwesenheit der Kommunikationspartner mit Hilfe von Symbolen
* Chat-Funktion
* Kostenminimierung durch Vermeidung kostenintensiver Rufweiterleitungen auf Mobiltelefone oder private Rufnummern
* Über die Suche erhalten Sie Zugriff auf alle Diensttelefonnummern der Mitarbeitenden
Download für PC/Notebook: https://www.webex.com/downloads/jabber.html
Download für Mac: https://mycloud.europa-uni.de/s/tZ9kfBZGyAsBPRP
Download für Handy im App Store (iOS) oder Play Store (Android).
Benutzerhandbuch:
Datenschutzhinweis:
Der Client zeigt einen Anwesenheitsstatus an: wird dieser nicht manuell definiert, so ergibt sich eine automatisierte Ampelanzeige über die Verfügbarkeit, die auch mit dem Outlook-System der Viadrina synchronisiert werden kann, es steht allen Nutzer*innen frei, wie sie mit der Statusanzeige umgehen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie keine Daten preisgeben, die Sie lieber privat halten möchten.
Sofern die Anzeige von Erreichbarkeit nicht gewünscht ist, kann entweder manuell der Status angepasst werde oder es wird ein „Benutzerdefinierter Status“ hinzugefügt und aktiviert, der keinen Rückschluss auf die aktuelle Erreichbarkeit zulässt.