Drei Säulen: Layout, Implementierung und Architektur
Drei Säulen: Layout, Implementierung und Architektur
Zum aktuellen Stand des Relaunches der Viadrina-Internetseite
Drei Säulen hat der komplexe Prozess des Relaunches der Viadrina-Internetseiten: Layout und Design, technische Implementierung und Architektur der Inhalte. Wie der aktuelle Stand ist und was sie als dezentrale CMS-Redakteurinnen und -Redakteure jetzt schon tun können, um sich auf den Relaunch vorzubereiten – das erfahren Sie in diesem Beitrag.
Die erste Säule – Layout und Design – ist bereits weit vorangeschritten: Das modulare Layout ist im Präsidium vorgestellt und angenommen worden.
Betreut von der beauftragten Agentur WimmInno, die den Webauftritt zahlreicher deutscher Universitäten begleitet hat, ist zunächst das erste Set der kleinsten Bestandteile der neuen Internetseite, die so genannten Module, gelayoutet worden. Diese werden zur Zeit in einem Corporate Design Handbuch zusammengefasst und in darauf folgenden Schritten sukzessive zu ersten Seitenvorlagen zusammengestellt.
Mittels dieser Module und Seitenvorlagen können alle dezentralen Redakteurinnen und Redakteure nach der technischen Implementierung – voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2022 – ihre eigenen Internetseiten bauen. Dieses modulare Vorgehen ermöglicht dabei eine hohe Flexibilität (je nach Bedarf können einzelne Module kombiniert werden) und zugleich ein einheitliches Design des Webauftritts.
Die technische Implementierung – also die Programmierung – der einzelnen Module und Vorlagen für die neue Webseite in das Viadrina-CMS Fiona wird aktuell vom CMS-Team der Viadrina ausgeführt. Diese soll bis Ende des zweiten Quartals abgeschlossen sein.
Nach Abschluss der Programmierung können sukzessive erste Internetseiten in das neue Layout überführt werden.
Begonnen wird hier mit der neuen Startseite und den Inhalten im Bereich Studium, die sich an Studieninteressierte und Studierende richten.
Architektur der Inhalte:
Die neue Internetseite soll nicht nur in einem neuen Layout erscheinen, sondern die Inhalte hinter den fünf neuen Hauptmenüpunkten der Internetseite – Universität, Studium, Forschung, Internationales und Transfer – sollen auch zielgruppenorientiert strukturiert sein: Unsere Nutzerinnen und Nutzer sollen die für sie relevanten Inhalte zügig finden können.
Im dritten und vierten Quartal 2021 wurden hierzu erste Strukturierungsworkshops mit den Bereichen durchgeführt, die sich hinter den Hauptzugangspunkten der neuen Internetseite befinden.
Da die Erarbeitung einer neuen Navigationsstruktur sehr komplex ist, sind hier weitere Workshops und eine weitere Begleitung durch eine externe Agentur notwendig. Hierfür wird eine Folgeausschreibung vorbereitet.
Prioritär bearbeitet und erneuert werden die Struktur, die Gestaltung und die Inhalte des künftigen Webseitenbereichs „Studium“, der sich an Studieninteressierte und Studierende richtet und für die Studierendenakquise essentiell ist. Die Umstellung der Seiten aller weiteren Bereiche erfolgt schrittweise.
Was können Sie als dezentrale Redakteurin und Redakteur schon jetzt tun?
Als ersten Schritt des Relaunches können Sie als Redakteurin und Redakteur ihre eigenen Webseiten aufräumen. Dies ist wichtig, damit unsere Nutzerinnen und Nutzer gesuchte Informationen möglichst schnell und einfach finden. Beim „digitalen Aufräumen“ sollen daher insbesondere tote Links und veraltete Informationen entfernt oder aktualisiert werden. Ein kritischer Blick auf die eigenen Inhalte, das Löschen nicht aktueller Seiten und die Überarbeitung der Inhalte sind daher der erste wichtige Schritt, damit der Umzug in das neue Layout einfacher wird.
Wie Sie dabei am besten vorgehen können, zeigt die Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Relaunch-Team.
Die bisherige Koordinatorin hat das Projekt „Webrelaunch“ zum Ende des Jahres 2021 verlassen. Die Neuausschreibung dieser Koordinationsstelle steht kurz vor der Veröffentlichung.
(Michaela Grün)