Banner Viadrina

So installieren Sie Windows 11

Ab Oktober 2025 wird das Rechner-Betriebssystem Windows 10 vom Hersteller nicht mehr aktualisiert -- Geräte mit diesem Betriebssystem werden daher zum Sicherheitsrisiko und werden perspektivisch abgeschaltet.

Falls Sie einen Rechner mit Betriebssystem Windows 10 haben, prüfen Sie bitte die Kompatibilität Ihres Endgerätes mit Windows 11 und führen Sie das Upgrade durch.

Welches Betriebssystem hat mein Rechner?

Überprüfung: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü , und wählen Sie dann Einstellungen > System > Info aus. Im fenster System> Info , das geöffnet wird, finden Sie die Architekturversion von Windows neben Systemtyp unter Gerätespezifikationen.

Installieren Sie den Installationsassistenten für Windows 11:

Windows 11 herunterladen

Nach dem Herunterladen des Installationsassistenten:

Wählen Sie „Ausführen“ aus.
Hinweis:Sie müssen dieses Tool als Administrator ausführen.

Prüfung der Kompatibilität:

Falls Ihr Rechner nicht mit Windows 11 kompatibel ist, bekommen Sie nun im Installationsassistenten einen entsprechenden Hinweis.

Ist Ihr Rechner nicht kompatibel, so leiten Sie bitte in Absprache mit Ihrer Bereichsleitung eine Ersatzbeschaffung ein. Hinweise zu Vorgehen und unseren Standardgerätekatalog finden Sie hier.

Installation von Windows 11:

Der Installationsassistent führt ein einfaches Upgrade durch -- die auf Ihrem Rechner vorhandenen Dateien, installierte Software und bestehende Konfiguration bleiben bestehen. Dennoch planen Sie bitte für die Installation etwas Zeit ein, in der Sie den Rechner nicht nutzen können.

Hat der Installationsassistent die Kompatibilität Ihres Endgeräts mit dem neuen Betriebssystem bestätigt, dann werden die Lizenzbedingungen angezeigt. Wählen Sie „Akzeptieren und installieren“ aus.

Windows 11 Fenster
Klicken Sie, sobald das Tool bereit ist, auf die Schaltfläche „Jetzt neu starten“, um die Installation auf dem Computer abzuschließen.
Die Installation von Windows 11 kann einige Zeit dauern. Darüber hinaus wird der PC mehrmals neu gestartet.  Schalten Sie den PC nicht aus.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an it-support@europa-uni.de.